FAQ

Frequently Asked Questions

Was ist das Besondere am RTS Hypervisor (im Vergleich zu anderen Lösungen)?

Als Hypervisor vom Typ I (bare metal) teilt der RTS Hypervisor den PC sicher in separate Hardware-Partitionen auf, die jeweils aus einem oder mehreren CPU-Kernen, Speicher, Timern und I/O-Geräten bestehen. Hardware wird üblicherweise nicht zwischen mehreren Betriebssystemen geteilt, was auch CPU-Kerne einschließt. D.h. die Betriebssysteme laufen parallel, ohne sich gegenseitig zu unterbrechen. Es stehen verschiedene Ausführungsmodi zur Verfügung: Von der vollständigen Isolierung bis hin zur harten Echtzeit. Im Gegensatz zu Echtzeit-Erweiterungen (bei denen Ressourcen für Echtzeit-Aufgaben von einem Host-Betriebssystem bereitgestellt werden) stellt der RTS Hypervisor sicher, dass Echtzeit-Aufgaben nicht von anderen Betriebssystemen kompromittiert werden können. Ein Betriebssystem offen für Endbenutzer und / oder mit der Außenwelt verbunden zu haben, während ein anderes Betriebssystem kritischen Code ausführt, ist einer der typischen Anwendungsfälle. Einen Mix aus Echtzeit- und Nicht-Echtzeit-Betriebssystemen zu betreiben ist nur eine Frage der Konfiguration.

Wie nutzt der RTS Hypervisor Virtualisierungstechnologie, ohne die Echtzeitfähigkeit zu beeinträchtigen?

Der RTS Hypervisor bietet verschiedene Betriebsmodi für Betriebssysteme.

  • Der vollständig "überwachte Modus", bei dem Betriebssysteme in einer sicheren Partition vollständig und ohne Hardwareanpassungen ausgeführt werden. In diesem Modus ist gewährleistet, dass das Betriebssystem andere parallel laufende Betriebssysteme in keiner Weise beeinträchtigen oder beeinflussen kann. Dies geht jedoch, wenn auch minimal, zu lasten der Performance.
  • Um harte Echtzeit und Determinismus für Echtzeitcode oder Echtzeitbetriebssysteme zu gewährleisten, verfügt der RTS Hypervisor über einen Deployment-Modus, den sogenannten "privilegierten Modus". Im privilegierten Modus behalten Betriebssysteme vollen Hardware-Zugriff und verwenden eine schlanke Paravirtualisierungsschnittstelle, die vom RTS Hypervisor bereitgestellt wird. Dadurch können Betriebssysteme mit nativer Geschwindigkeit laufen, ohne dass der Hypervisor Latenzen hinzufügt.
  • Sicherheitsoptionen wie MMU-Virtualisierung, I/O-Einschränkungen und IOMMU können selektiv aktiviert werden.
  • Gemeinsame Ressourcen wie z.B. Last Level Cache oder Speicherbuszugriff können zwischen den Betriebssystemen priorisiert werden.
Welche Anpassungen sind nötig, um den RTS Hypervisor auf einer bestimmten Plattform zu betreiben?

Der RTS Hypervisor ist sehr flexibel. Unabhängig davon, ob ein Low-Power-Modul oder ein Multi-Socket-Server verwendet wird, wird die exakt gleiche Hypervisor-Binärdatei ausgeführt. Damit ist der RTS Hypervisor auf jedem PC lauffähig und anwendungsspezifische "Anpassungen" sind nur eine Frage der Konfiguration, die unsere Kunden selbst durchführen können.

Welche Prozessoren und Chipsätze werden unterstützt?

Der RTS Hypervisor läuft auf jedem modernen x86-basierten PC mit beliebigem Chipsatz. Bestimmte Funktionen (z.B. IOMMU) können Hardware-Unterstützung erfordern.

Welche Prozessor-/Chipsatzfunktionen werden benötigt oder empfohlen?

Für die Zuweisung des Last Level Caches ist CAT erforderlich.

Zum Schutz des Speichers auf Geräteebene und zur Verlagerung von Betriebssystemen im Speicher wird eine IOMMU benötigt.

Führen Shared Caches zu Jitter oder Latenzen?

Während Caches im Allgemeinen Jitter reduzieren, können Shared Caches dazu führen, dass Betriebssysteme sich gegenseitig beeinflussen. Wenn der Prozessor die Cache Allocation Technology (CAT) unterstützt, kann ein Cache, der sonst gemeinsam genutzt werden würde, in OS-exklusive Caches aufgeteilt werden.

Welches BIOS oder welche Firmware wird unterstützt?

Es werden alle gängigen BIOS- oder EFI-Basis-Firmware (mit oder ohne CSM) unterstützt. Wenn allgemein übliche Betriebssysteme ohne Änderungen auf dem PC laufen, läuft der RTS Hypervisor ebenfalls auf solch einem System.

Welche BIOS- oder Firmware-Features werden benötigt oder empfohlen?

Um den RTS Hypervisor zu nutzen sind keine speziellen Funktionen erforderlich. Es kann jedoch sein, dass bestimmte wünschenswerte Hardware-Features durch die Firmware aktiviert werden müssen.

Wie bootet das System?

Nach der regulären Firmware-Ausführung lädt ein Bootloader den Hypervisor, der dann die Hardware initialisiert und die verschiedenen Betriebssysteme in der gewählten Boot-Sequenz startet. Sowohl Bootloader als auch Hypervisor können so konfiguriert werden, dass sie für den Endbenutzer unsichtbar sind.

Welche Betriebssysteme laufen out of the box?

Der RTS Hypervisor unterstützt derzeit Microsot Windows 10 und älter, Windows Embedded Compact, VxWorks, RTOS-32, QNX, Linux, Echtzeit-Linux und T-Kernel. Eine Unterstützung anderer Betriebssysteme kann bei Bedarf jederzeit hinzugefügt werden. Unterschiedliche Betriebssysteme können in verschiedenen Ausführungsmodi gleichzeitig ausgeführt werden und jede Mischung aus SMP und Single-CPU, 32-Bit und 64-Bit ist möglich.

Was wird benötigt, um ein Betriebssystem zu aktualisieren?

Betriebssysteme können jederzeit ohne unsere Hilfe aktualisiert werden, auch durch den Endanwender.

Was ist ein typischer Installationsprozess?

Wenn Ihr Betriebssystem, z.B. Microsoft Windows, eine Installation auf der Festplatte erfordert, können Sie zuerst das/die Betriebssystem(e) installieren und dann mit der Hypervisor-Installation fortfahren. Für den Fall, dass Betriebssysteme keine Installation auf der Festplatte erfordern, kann der RTS Hypervisor auch Betriebssystem Images direkt von einem vorgegebenen Speicherort laden.

Welche Entwicklungswerkzeuge werden genutzt?

Für die die jeweilige OS-Entwicklung können die vom OS Lieferanten vorgesehenen Tools verwendet werden. Für die Konfiguration des RTS Hypervisor sind keine Entwicklungswerkzeuge erforderlich.

Wie kann ich das System debuggen?

Es können alle gängigen Debug-Tools und Schnittstellen verwendet werden. Dazu gehören Tools für das Kernel-Debugging sowie das Applikations-Debugging. Einzigartig am RTS Hypervisor ist die Möglichkeit, Ihr Echtzeit-Target z.B. von einem anderen Kern aus zu debuggen, der Windows parallel über das virtuelle Netzwerk ausführt. Es ist kein spezielles Tool oder Training erforderlich.

Welche Modifikationen sind an Gerätetreibern erforderlich?

Keine, Sie können Geräte einem Betriebssystemen zur exklusiven Nutzung zuordnen und vorhandene Gerätetreiber dann unverändert verwenden.

Welche Geräte werden unterstützt?

Es können beliebige Standard-PCI- oder PCIe-Geräte exklusiv zugeordnet werden (Pass-Through). Geräte wie AHCI- oder xHCI-Controller können zwischen Betriebssystemen geteilt werden.

Kann PCI Pass-Through verwendet werden?

Ja, Pass-Through ist eigentlich der Standardzuweisungsmechanismus, der vom RTS Hypervisor verwendet wird. Speicher- und Geräteschutz wird durch MMU-Virtualisierung und IOMMU erreicht.

Können Geräte zwischen Gastbetriebssystemen geteilt werden?

Ja, AHCI-Sharing erlaubt die Zuweisung von Laufwerken oder Festplattenpartitionen und xHCI-Sharing die Zuweisung von xHCI-Ports.

Welche Feldbusse und Echtzeit-Ethernet-Protokolle werden unterstützt?

Da PCI- und PCIe-Geräte exklusiv zugewiesen werden und vorhandene Gerätetreiber verwendet werden können, kann jedes Feldbus- oder Echtzeit-Ethernet-Protokoll verwendet werden.

Kann Time-Sensitive Networking (TSN) mit dem RTS Hypervisor verwendet werden?

Es können alle Netzwerkgeräte zugeordnet und vorhandene Treiber und Protokolle, einschließlich TSN dann verwendet werden.

Wie können Gastbetriebssysteme synchronisiert werden?

Über ein internes (TCP/IP) virtuelles Netzwerk oder ein inter-OS-Event-System.

Wird Non-Uniform Memory Access (NUMA) unterstützt?

Ja, wenn mehrere Speichercontroller vorhanden sind, können den Betriebssystemen individuelle Speicherknoten zugeordnet werden.

Auf welcher Virtualisierungslösung basiert der RTS Hypervisor?

Der RTS Hypervisor basiert auf keiner anderen Software. Dies ist wichtig, da bestehende Lösungen wie KVM oder XEN für andere Anwendungsfälle konzipiert sind. Der RTS Hypervisor wurde ausschließlich von Real-Time Systems in Ravensburg entwickelt und unterliegt keinen Exportbeschränkungen.

Welcher Virtualisierungs-Overhead wird erwartet?

Bei vollständiger Isolierung können einige Prozent Virtualisierungs-Overhead gemessen werden. Allerdings gilt es zu bedenken, dass die Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf derselben Hardware, von denen jedes mit weniger CPUs und weniger verfügbarem Speicher ausgestattet ist, zu einer geringeren Gesamtleistung in einem Gastbetriebssystem führt im Vergleich zu einer nativen Betriebssystemausführung, bei der die gesamte Hardware verfügbar ist.

Welche Echtzeit-Performance ist garantiert?

Der RTS Hypervisor verfügt über einen Ausführungsmodus, in dem keine Latenzen durch Virtualisierung hinzugefügt werden. In diesem Modus kann der Determinismus eines Betriebssystems sogar besser sein als ohne Hypervisor, wenn man bedenkt, dass der RTS Hypervisor Auswirkungen auf das Energiemanagement reduziert und eine Lastverteilung ermöglicht, d.h. Geräte, die nicht für die Echtzeitanwendung benötigt werden, können von einem anderen Betriebssystem bedient werden. Andererseits kann die Nutzung gemeinsamer Ressourcen auch Auswirkungen auf den Determinismus haben.

Wie schwierig ist das Setup und die Konfiguration?

Desktop oder Server Betriebssysteme wie Windows oder Linux können in gewohnter Weise installiert werden. Die Installation des RTS Hypervisor ist lediglich eine Frage des Austausches des Bootloaders und des Einfügens einiger Dateien in das Dateisystem. Um unsere Kommunikationsmethoden und APIs nutzen zu können, müssen die zur Verfügung gestellten Treiber installiert werden.

Wie viel Training wird empfohlen?

Die Installation des RTS Hypervisors und die Erstkonfiguration ist eine Sache von Minuten und erfordert keine Schulung. Alle darüber hinausgehenden technischen Fragen werden von unserem Support-Team beantwortet.

Können Betriebssysteme unabhängig voneinander neu gestartet werden?

Ja. APIs zum Überwachen, Starten, Stoppen und Neustarten von Betriebssystemen werden bereitgestellt und Berechtigungen können selektiv konfiguriert werden.

Kann die GPU nativ verwendet werden (einschließlich 3D)?

Die reale Grafik (GPU) kann einem Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden (dies ist sogar die Voreinstellung) und der native Grafiktreiber mit all seinen Möglichkeiten kann verwendet werden.

Der RTS-Hypervisor eignet sich für alle gängigen RTOS und GPOS Konfiguration. Probieren Sie es aus!

Kontaktieren Sie uns

Frequently Asked Questions

What makes the RTS Hypervisor special (compared to other solutions)?

As a Type I (bare metal) hypervisor the RTS Hypervisor securely splits the PC into separate hardware partitions, each consisting of one or more CPU cores, memory, timers, and I/O devices. By default hardware is not shared between operating systems, which also includes the CPU cores, i.e. the operating systems run in parallel without interrupting each other. Several different execution modes are provided, from full isolation to hard real-time. Unlike real-time extensions (where resources for real-time tasks are provided by a host OS) the RTS Hypervisor makes sure real-time tasks cannot be compromised by other operating systems. Having one OS open to end users and / or connected to the outside world while another OS runs critical code is one of the typical use-cases. Running a mix of real-time and non-real-time operating systems is just a matter of configuration.

How does the RTS Hypervisor use virtualization technology while not affecting real-time capabilities?

The RTS Hypervisor offers different modes of deploying an operating system.

  • The fully monitored mode, where operating systems run completely unmodified in a secure partion. In this mode it is guaranteed, that the OS can not impair or affect other operating systems running in parallel in any way. However, this comes at the expense of a slight performance hit.
  • In order to guarantee hard real-time and determinism for real-time code or real-time operating systems, the RTS Hypervisor also features a deployment mode called the "privileged mode". In the privileged mode, operating systems retain full hardware access and use a paravirtualization interface provided by the RTS Hypervisor. This allows operating systems to run at native speed without any latencies added by the Hypervisor.
  • Security options like MMU virtualization, I/O restrictions, and IOMMU can be turned on selectively.
  • Shared resources like last level cache or memory bus access can be prioritized between operating systems.
What adaptation is nedeed in order to run the RTS Hypervisor on a certain platform?

The RTS Hypervisor is very flexible. No matter if a low-power module or a multi-socket server is used, the exact same Hypervisor binary is executed. This allow the RTS Hypervisor to run on any PC and application specific "customizations" are just a matter of configuration.



Which processors and chipsets are supported?

The RTS Hypervisor runs on any modern x86 based PC with any chipset. Certain features (e.g. IOMMU) may require hardware support.

What processor / chipset features are required or recommended?

For last level cache allocation CAT is required.

To protect memory on device level and to relocate operating systems, an IOMMU is required.

Will shared caches introduce jitter or latencies?

While caches in general reduce jitter, shared caches may cause operating systems to be influenced by each other. If the processor supports Cache Allocation Technology (CAT), a cache that would otherwise be shared can be separated into OS-exclusive caches.

Which BIOS or firmware is supported?

All standard BIOS or EFI-base Firmware (with or without CSM) are supported. If general-purpose operating systems run on the PC without modifications the RTS Hypervisor will run on the system as well.

What BIOS or firmware features are required or recommended?

To make the RTS Hypervisor run no special features are required. However, certain desirable hardware features may need to be enabled by the firmware.

How does the system boot?

After the regular firmware execution, a bootloader loads the Hypervisor which then initializes the hardware and starts the various operating systems in the selected boot sequence. Both, bootloader as well as Hypervisor can be configured to be invisible to the end user.

Which operating systems run out of the box?

Out of the box, the RTS Hypervisor currently supports Microsot Windows 10 and older, Windows Embedded Compact, VxWorks, RTOS-32, QNX, Linux, real-time Linux and T-Kernel. Support for other operating systems can be added anytime upon request. Different operating systems may run in different execution modes at the same time and any mix of SMP and single-CPU, 32-bit and 64-bit is possible.

What is needed to update an OS?

Operating systems can be updated anytime without our help, even by the end user.

What is a typical installation process?

If your OS, e.g. Microsoft Windows requires an installation to disk, you may first install the operating system(s) and then proceed with the Hypervisor installation. In case operating systems do not require an installation on disk, the RTS Hypervisor can also load images directly from a specified location.

Which development tools are used?

For OS development standard tools can be used. In order to configure the RTS Hypervisor no development tools are required.

How can I debug the system?

Any standard debug tools and interfaces can be used. This includes tools for kernel debugging as well as application debugging. Unique about the RTS Hypervisor is the possibility to debug your real-time target e.g. from another core executing Windows in parallel via the virtual network. No specialized tool or training is required.

What modifications are needed for device drivers?

None, you may assign devices exclusively to operating systems and use existing device drivers without modifications.

Which devices are supported?

Any standard PCI or PCIe devices can be assigned exclusively (pass-through). Devices like AHCI or xHCI controllers can be shared between operating systems.

Can device pass-through be used?

Yes, pass-through is actually the default assignment mechanism used by the RTS Hypervisor. Memory and device protection is achieved through MMU virtualization and IOMMU.

Can devices be shared between guest operating systems?

Yes, AHCI sharing allows for assignment of disk drives or disk partitions and xHCI sharing allows for assignment of xHCI ports.

Which field buses and real-time ethernet protocols are supported?

As PCI and PCIe devices can be assigned exclusively and existing device drivers can be used any field bus or real-time ethernet protocol can be used.

Can Time-Sensitive Networking (TSN) be used with the RTS Hypervisor?

All networking devices can be assigned and existing drivers and protocols can be used.

How can guest operating systems be synchronized?

Via an internal (TCP/IP) virtual network or inter-OS event system.

Is Non-Uniform Memory Access (NUMA) supported?

Yes, if multiple memory controllers are present, indiviual memory nodes can be assigned to operating systems.

What virtualization solution is the RTS Hypervisor based on?

The RTS Hypervisor is not based on any other software. This is important as existing solutions like KVM or XEN are designed for different use cases. The RTS Hypervisor has been developed solely by Real-Time Systems in Ravensburg, Germany and is not subject to export restrictions.

What virtualization overhead is expected?

Where full isolation is used a few percent virtualization overhead can be measured. Naturally, running multiple operating systems on the same hardware each of which having fewer CPUs and less memory available results in lower overall performance in a guest OS compared to a native OS execution where all hardware is available.

What real-time performance is guaranteed?

The RTS Hypervisor has an execution mode in which no latencies are added through virtualization. In this mode the determinism of an OS may even be better than without Hypervisor, considering that the RTS Hypervisor reduces power management impacts and allows for load balancing, i.e. devices not required for the real-time application may be handled by another OS. On the other hand, using shared resources may have an impact on the determinism.

How difficult is the setup and configuration?

General-purpose operating systems like Windows or Linux can be installed in their typical way. Installation of the RTS Hypervisor is a matter of installing another bootloader and putting some files into the file system. To make use of our communication methods and APIs the drivers we provide have to be installed.

How much training is recommended?

Installation of the RTS Hypervisor and initial configuration is a matter of minutes and doesn't require training. Any technical questions that may arise will be answered by our support team.

Can operating systems be rebooted independently?

Yes. APIs to monitor, start, stop, reboot operating systems are provided and permissions can be configured selectively.

Can native graphics be used (including 3D)?

The real graphics (GPU) can be made available to an OS (this is even the default) and the native graphics driver with all its capabilities can be used.